Ausbildungs-
Wohnen
Leistungsform
Längerfristige Unterbringung in einem offenen Rahmen

Die Ausbildungswohngruppe (AWG) in Lützelflüh ist eine Wohngruppe für psychosozial und psychisch belastete Jugendliche und junge Erwachsene und ihre Familien für einen längeren Zeitraum.

Die Ausbildungswohngruppe (AWG) in Lützelflüh ist ein sozialpädagogisches Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Förder- und Schutzbedarf und deren Familien.

Die Wohngruppe wird rund um die Uhr betreut und ist ganzjährig geöffnet. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden darin unterstützt, Eigenverantwortung zu übernehmen und sich selbständig in der Gesellschaft und im Berufsleben zu bewegen.

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen besuchen eine interne Tagesstruktur (Arbeit-Netz-Werk, Atelier oder besonderes Volksschulangebot) oder eine externe Tagesstruktur (zum Beispiel: Lehrstelle, externes Brückenangebot, Praktikum).

• Psychosozial belastete Jugendliche und junge Erwachsene
  • Jugendliche, welche die obligatorische Schulzeit noch nicht abgeschlossen haben, die eine unklare berufliche Perspektive haben oder auf Stellensuche sind
  • Jugendliche und junge Erwachsene mit einer vermuteten oder diagnostizierten Cannabisabhängigkeit
  • Für Jugendliche und junge Erwachsene mit akuter Selbst-, Fremdgefährdung oder erhöhtem Substanzmissbrauch werden individuelle Lösungen gesucht (zum Beispiel: befristete externe Krisenintervention in einem geschlossenen oder einem stationären psychiatrischen Setting)
Eintrittsalter

ab 14 Jahren

Start der Zusammenarbeit

Ist jederzeit möglich, nach Verfügbarkeit der Plätze.

Dauer der Zusammenarbeit

Die Dauer der Zusammenarbeit wird individuell mit der einweisenden Stelle/Behörde, den sorgeberechtigten Personen und den Jugendlichen/jungen Erwachsenen festgelegt.

Tagesstruktur

Die Jugendlichen/jungen Erwachsenen benötigen eine Tagesstruktur. Wenn keine externe Tagesstruktur vorhanden ist, treten sie in die interne Tagesstruktur der Stiftung Passaggio ein (Arbeit-Netz-Werk, Atelier oder besonderes Volksschulangebot). Diese interne Tagesstruktur ist kostenpflichtig.

Sozialpädagogische Betreuung und Wohnen in einem offenen Rahmen (Langfristig):

CHF 12’834.-/Monat

Die Ausbildungswohngruppe (AWG) ist eine KFSG-Leistung innerhalb des Leistungsvertrages mit dem Kantonalen Jugendamt (KJA) des Kantons Bern.

IVSE

Die AWG ist anerkannt von der IVSE.

Bei Fragen oder Interesse können Sie sich gerne bei uns melden.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

info@stiftung-passaggio.ch

Fussabtreter vor Haupteingang