Dezentrales
Wohnen
ab 17 Jahren
Leistungsform
Längerfristige Unterbringung im offenen Rahmen/Intensivbegleitung in der stationären Unterbringung

Das Dezentrale Wohnen (DeWo) ist ein sozialpädagogisches Angebot mit Wohnplätzen in einem Studio/einer Wohnung für psychosozial und psychisch auffällige Jugendliche und junge Erwachsene als Intensivbegleitung oder als Unterbringung für einen längeren Zeitraum.

Das Dezentrale Wohnen (DeWo) ist ein stationäres Angebot. Wir begleiten Jugendliche und junge Erwachsene mit psychischen und psychosozialen Schwierigkeiten ambulant aufsuchend in einer Wohnung/einem Studio. In der von der Stiftung Passaggio gemieteten Wohnung werden sie von einem Fachteam nach ihren individuellen Bedürfnissen begleitet, unterstützt und beraten.

Die Wohnungen befinden sich in den Regionen Bern und Emmental. Die sozialpädagogische Begleitung erfolgt in den Bereichen lebenspraktische Fähigkeiten, Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung, Alltags- und Freizeitgestaltung, Haushaltsführung, Finanzen und berufliche Integration.

• Jugendliche/junge Erwachsene, die nicht in einer Wohngruppe leben können
  • Jugendliche/junge Erwachsene, die zu einer offenen Zusammenarbeit bereit sind, alleine in einer eigenen Wohnung/Studio leben wollen und in bestimmten Themen Beratung bzw. Begleitung benötigen
  • Jugendliche/junge Erwachsene, die bereit sind, eine interne oder externe Tagesstruktur zu suchen oder bereits über eine verfügen
  • Jugendliche/junge Erwachsene mit einer vermuteten oder diagnostizierten Cannabisabhängigkeit
  • Für Jugendliche und junge Erwachsene mit akuter Selbst-, Fremdgefährdung oder erhöhtem Substanzmissbrauch werden individuelle Lösungen gesucht (z. B. befristete externe Krisenintervention in einem geschlossenen oder einem stationären psychiatrischen Setting)
Eintrittsalter

ab 17 Jahren

Ausnahmen sind ab 16 Jahren möglich

Start der Zusammenarbeit

Jederzeit möglich, je nach Verfügbarkeit der Plätze.

Dauer der Zusammenarbeit

Die Dauer der Zusammenarbeit wird individuell mit der einweisenden Stelle/Behörde, den sorgeberechtigten Personen und den Jugendlichen/jungen Erwachsenen festgelegt.

Tagesstruktur

Die Jugendlichen/jungen Erwachsenen benötigen eine Tagesstruktur. Wenn keine externe Tagesstruktur vorhanden ist, treten sie in die interne Tagesstruktur der Stiftung Passaggio ein (Arbeit-Netz-Werk, Atelier oder besonderes Volksschulangebot). Diese interne Tagesstruktur ist kostenpflichtig.

Sozialpädagogische Betreuung und Wohnen in einem offenen Rahmen (Langfristig)

CHF 9’076.-/Monat

Intensive Begleitung in der stationären Unterbringung

CHF 12’341.-/Monat

Das Dezentrale Wohnen (DeWo) ist eine KFSG-Leistung innerhalb des Leistungsvertrages mit dem Kantonalen Jugendamt (KJA) des Kantons Bern.

IVSE

Das Angebot des DeWo ist IVSE anerkannt.

Bei Fragen oder Interesse können Sie sich gerne bei uns melden.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

info@stiftung-passaggio.ch

Fussabtreter vor Haupteingang