Sozialpädagogisches
ab 13 Jahren
Leistungsform
Befristete Unterbringung in einem offenen Rahmen

Das Sozialpädagogische Interventionszentrum (SIZ) in Burgdorf bietet befristete Unterbringung in einer Wohngruppe für psychosozial und psychisch belastete Jugendliche und junge Erwachsene und deren Familien an.

Leistungsbeschreibung

Das Sozialpädagogische Interventionszentrum (SIZ) bietet für einen befristeten Zeitraum (max. 6 Monate) sozialpädagogische Betreuung und Wohnen im offen Rahmen an. Wir nehmen unbürokratisch und schnell Jugendlichen/junge Erwachsene ab 13 Jahren auf.

Der Aufenthalt in der Wohngruppe des SIZ ermöglicht eine Beruhigung der Situation, so dass in enger Zusammenarbeit mit der zuweisenden Stelle und den sorgeberechtigten Personen eine nachhaltige Lösung gefunden werden kann. Während des Aufenthaltes im SIZ kann ein Gutachten oder eine psychiatrische Abklärung mit externen Fachstellen durchgeführt werden.

Nutzende
  • Psychosozial (hoch) belastete Jugendliche/ junge Erwachsene
  • Jugendliche/junge Erwachsene mit einer akuten Entwicklungsgefährdung
  • Jugendliche/junge Erwachsene mit einer vermuteten oder diagnostizierten Cannabisabhängigkeit
  • Für Jugendliche/junge Erwachsene mit akuter Selbst-, Fremdgefährdung oder erhöhtem Substanzmissbrauch werden individuelle Lösungen gesucht (z. B. befristete externe Krisenintervention in einem geschlossenen oder einem stationären psychiatrischen Setting)
Eintrittsalter

ab 13 Jahren

Start der Zusammenarbeit

Ist jederzeit möglich nach Verfügbarkeit der Plätze innerhalb von ca. 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr.

Dauer der Zusammenarbeit

Die Dauer der Zusammenarbeit wird individuell mit der einweisenden Stelle/Behörde, den sorgeberechtigten Personen und den Jugendliche/junge Erwachsenen festgelegt und während des Aufenthaltes überprüft.

Tagesstruktur

Die Jugendlichen/jungen Erwachsenen benötigen eine Tagesstruktur. Wenn keine externe Tagesstruktur vorhanden ist, treten sie in die interne Tagesstruktur der Stiftung Passaggio ein (Arbeit-Netz-Werk, Atelier oder besonderes Volksschulangebot). Diese interne Tagesstruktur ist kostenpflichtig.

Sozialpädagogische Betreuung und Wohnen in einem offenen Rahmen (kurzfristig).

CHF 18’360.-/Monat

Leistungsvertrag

Das Sozialpädagogische Interventionszentrum (SIZ) ist eine KFSG-Leistung innerhalb des Leistungsvertrages mit dem Kantonalen Jugendamt (KJA) des Kantons Bern.

IVSE

Das SIZ ist anerkannt von der IVSE.

Bei Fragen oder Interesse können Sie sich gerne bei uns melden.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

info@stiftung-passaggio.ch

Fussabtreter vor Haupteingang