Zentrum
ab 13 Jahren
Leistungsform
Intensive Begleitung in der stationären Unterbringung

Das Zentrum Haldenstrasse (ZHA) in Sumiswald bietet eine intensive stationäre Betreuung in einer Wohngruppe für psychosozial und psychisch hoch belastete Jugendliche und junge Erwachsene und deren Familien an.

Leistungsbeschreibung

Das Zentrum Haldenstrasse (ZHA) in Sumiswald ist ein sozialpädagogisches Angebot für psychosozial und psychisch hoch belastete Jugendliche und junge Erwachsen und deren Familien. Die Wohngruppe des ZHA wird rund um die Uhr betreut und ist ganzjährig geöffnet.

Dr. med. Martin Aegerter (Kinder- und Jugendpsychiater) begleitet das Team konsiliarisch und die Jugendlichen/jungen Erwachsenen bei Bedarf auch psychiatrisch.

Das ZHA bietet neben dem intensiv interdisziplinär betreuten Wohnsetting (stationär oder teilstationär) ein intensiviertes Case Management mit aufsuchender Familienarbeit sowie die Möglichkeit einer bedarfsgerechten und niederschwelligen Tagesstruktur (Atelier). Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Tagesstruktur im besonderen Volkschulangebot, im Atelier oder im Arbeit-Netz-Werk der Stiftung Passaggio zu besuchen.
Ziel ist die Aktivierung von Ressourcen, die Stabilisierung sowie die Entwicklung einer grösstmöglichen Selbständigkeit und sozialen Integration. Im Zentrum steht eine prozess- und interventionsorientierte Analyse.

Nutzende
  • Psychosozial hoch belastete Jugendliche/ junge Erwachsene mit diagnostizierten und/oder vermuteten psychischen Krankheitsbildern
  • Jugendliche/junge Erwachsene mit stark externalisierenden oder internalisierenden Verhaltensweisen, welche andere Betreuungssettings oder die Familiensysteme bisher zu stark fordern
  • Jugendliche/junge Erwachsene, welche einen klaren Bedarf an einem intensivierten, niederschwelligen und individuell konzipierten Betreuungssetting aufweisen
  • Für Jugendliche/junge Erwachsene mit akuter Selbst-, Fremdgefährdung oder erhöhtem Substanzmissbrauch werden individuelle Lösungen gesucht (zum Beispiel: befristete externe Krisenintervention in einem geschlossenen oder einem stationären psychiatrischen Setting)
Eintrittsalter

ab 13 Jahren

Start der Zusammenarbeit

Ist jederzeit möglich, nach Verfügbarkeit der Plätze.

Dauer der Zusammenarbeit

Die Dauer der Zusammenarbeit wird individuell mit der einweisenden Stelle/Behörde, den sorgeberechtigten Personen und den Jugendlichen/junge Erwachsene festgelegt.

Tagesstruktur

Die Jugendlichen/jungen Erwachsenen benötigen eine Tagesstruktur. Wenn keine externe Tagesstruktur vorhanden ist, treten sie in die interne Tagesstruktur der Stiftung Passaggio ein (Arbeit-Netz-Werk, Atelier oder besonderes Volksschulangebot). Diese interne Tagesstruktur ist kostenpflichtig.

Intensive Begleitung in der stationären Unterbringung:

CHF 18’867.-/Monat

Leistungsvertrag

Das Zentrum Haldenstrasse (ZHA) ist eine KFSG-Leistung innerhalb des Leistungsvertrages mit dem Kantonalen Jugendamt (KJA) des Kantons Bern.

IVSE

Das ZHA ist anerkannt von der IVSE.

Bei Fragen oder Interesse können Sie sich gerne bei uns melden.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Tel. +41 34 461 16 22
info@stiftung-passaggio.ch