Volksschulangebot
Primarstufe
Schlosswil (BE)
Lützelflüh (BE)

Das besondere Volksschulangebot (bVSA) führt am Standort Schlosswil eine Primarstufe und am Standort Lützelflüh eine Oberstufe.

Das Besondere Volksschulangebot separativ (bVSA) der Stiftung Passaggio verfügt über Angebote an zwei Standorten. Die Oberstufe (Zyklus 3 und Zyklus 3+) befindet sich in Lützelflüh, die Primarstufe (Zyklus 1 und 2) in Schlosswil. Wir bieten internen und externen Schülerinnen und Schülern mit besonderem Bildungsbedarf eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Schulbildung.

Der Lehrplan 21 wird mit individuell angepasster Methodik und Didaktik vermittelt, erlebnispädagogische und künstlerische Sequenzen sind fester Bestandteil des Schulunterrichts. Ziel ist die Reintegration in die öffentliche Schule.

Primarstufe – Schlosswil (BE)

Schüler*innen mit:

• komplexen psychischen Belastungen
  • Symptomen der posttraumatischen Belastungsstörung
  • Schulängsten
  • Aufmerksamkeitsstörungen, Hyperaktivität und emotionalen Störungen
  • Schwierigkeiten in der Beziehung zu anderen Menschen
  • Schwierigkeiten mit Veränderungen der Umgebung und des Tagesablaufes
  • Störungen bei sozialen Interaktionen
    Entwicklungsrückständen im Sozialverhalten

Die Schüler*innen, die das bVSA der Stiftung Passaggio besuchen, haben ein standardisiertes Abklärungsverfahren (SAV) auf der für sie zuständigen Erziehungsberatung durchlaufen.

Ein Profil der bVSA für Erziehungsberatung und Fachpersonen finden Sie hier

Zyklus 1: Kindergarten – 2. Schuljahr
Zyklus 2: 3. – 6. Schuljahr

Dauer des Schulbesuches

Der Aufenthalt im bVSA der Stiftung Passaggio wird individuell mit den Schülerinnen und Schülern sowie ihren sorgeberechtigten Personen festgelegt.

Das besondere Volksschulangebot ist für schulpflichtige Kinder kostenlos.

Das besondere Volksschulangebot (bvSA) ist eine Leistung der Volksschule innerhalb des Leistungsvertrages mit der Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) des Kantons Bern.

Oberstufe – Lützelflüh (BE)

Schüler*innen mit:

• psychisch und sozial bedingter Schulabstinenz
  • posttraumatischen Belastungsstörungen
  • Entwicklungsverzögerungen
  • grossen schulischen Motivationsschwierigkeiten
  • sozial begründetem Schulausschluss
  • hohen sozialen Auffälligkeiten
  • problematischem Cannabiskonsum

Ein Profil der bVSA für Erziehungsberatung und Fachpersonen finden Sie hier

Zyklus 3: 7. – 9. Schuljahr

Zyklus 3+: 10. Schuljahr

Dauer des Schulbesuches

Das besondere Volksschulangebot ist für schulpflichtige Jugendliche kostenlos.