Über die
Stiftung Passaggio
Haupsitz
Lützelflüh

Die Stiftung Passaggio ist eine sozialpädagogische Dienstleistungsorganisation.

Der Kindesschutz steht bei uns an erster Stelle. Wir bieten Leistungen an, die Kinder, Familien, Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer individuellen Entwicklung unterstützen.

Wir haben einen Leistungsvertrag für ambulante und stationäre Leistungen mit dem Kantonalen Jugendamt (KJA) des Kantons Bern. Für das besondere Volkschulangebot haben wir einen Leistungsvertrag mit der Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) des Kantons Bern.

Wir sind nicht subventioniert und konfessionell neutral.

Die Stiftung

Tisch in Besprechungszimmer

Unsere Geschichte…

…1999 gründete Ruedi M. Trachsel das Einzelunternehmen Passaggio, 2005 wurde es in eine AG umgewandelt. Diese Wahl ist im sozialpädagogischen Bereich eher ungewöhnlich.

Die Passaggio AG verstand sich als Unternehmen, das seine Dienstleistungen der Gesellschaft anbietet. Dass eine Aktiengesellschaft implizit auf Gewinn ausgerichtet ist, entsprach jedoch nicht der strategischen Ausrichtung von Passaggio.

So wurde 2008 die Passaggio AG in die Stiftung Passaggio umgewandelt. Die Stiftung unterstreicht den gemeinnützigen Charakter und ist finanziell wie strukturell vom Gründer unabhängig.

Stiftungsrat

Person vor dem Hauptgebäudea

Der Stiftungsrat ist oberstes Führungsorgan und strategisches Steuergremium. Er besteht aus fünf bis sieben Mitgliedern. Der Stiftungsrat trifft sich mindestens drei Mal jährlich. Die Geschäftsleitung nimmt an den Sitzungen des Stiftungsrates teil.

Präsidium:

Verena Schwander
Dr. jur., lic. phil. Rechtswissenschaften & Psychologie, EMBA in Public Management

Vizepräsidium:

Kaspar Stuker
Facharzt für Kinder- & Jugendpsychiatrie und Jugendpsychotherapie FMH

Mitglieder:

Hans-Jörg Dubach
Betriebsökonom HWV/FH, dipl. Wirtschaftsprüfer

Toni Niederhauser
eidg. dipl. Versicherungsfachmann & Finanzplanungsexperte

Louise Vilén
Dr. phil. Entwicklungspsychologie, lic. phil. Organisations-, Sozial- und Entwicklungspsychologie

Benjamin Domenig
M.A. HSG Law & Economics

Geschäftsleitung

Die operative Führung der Organisation verantwortet die Geschäftsleitung. Sie setzt sich aus fünf gleichberechtigten Mitgliedern zusammen. Entscheidungen werden im Konsent getroffen. Jedes Mitglied der Geschäftsleitung verantwortet ein Ressort.

Christin Schaffernicht

e.habegger@stiftung-passaggio.ch

Organigramm

Der Mensch ist ein soziales Wesen

Die Stiftung Passaggio sorgt dafür, dass die Jugendlichen sozial eingebettet leben können: Wir ermutigen sie dazu, Beziehungen einzugehen und diese im Alltag auszuprobieren. Im Kontakt mit anderen Jugendlichen lernen sie kooperatives Verhalten, Selbstbehauptung sowie Rücksichtnahme. Wir setzen ihnen Grenzen, geben ihnen Rückmeldungen, ermöglichen ihnen, neue Erfahrungen zu machen und geben ihnen den Raum, sich mit sich auseinanderzusetzen.

Der Mensch ist ein ganzheitliches Wesen

Wir begegnen den Jugendlichen auf allen Ebenen wohlwollend. Dabei berücksichtigen wir ihre Emotionen, ihre Bedürfnisse, ihr körperliches Wohlbefinden und ihre Handlungskompetenzen.

Der Mensch ist ein entwicklungsfähiges Wesen

Wir geben den Jugendlichen klare Regeln und kontrollieren deren Einhaltung. Ausgehend von ihren persönlichen Ressourcen schaffen wir für sie einen möglichst adäquaten Bewegungsraum, in dem sie Grenzen und Freiheit erfahren und erkennen können, was möglich ist und was nicht.

Der Mensch braucht ein gutes Selbstwertgefühl

Jugendliche, die sich im Konflikt mit sich selbst und ihrer Umwelt befinden, sind oftmals innerlich zerrissen und verunsichert. Wir schaffen Raum für positive Selbsterfahrungen. Es soll ein Entwicklungs- und Erkennungsprozess in Gang kommen, der den Jugendlichen hilft, ihre Zerrissenheit und Verunsicherung zu verstehen und zu verändern. Wir ermutigen sie zu liebevoller Sorge für sich selbst, für den Mitmenschen, Tieren und Gegenständen.

Der Mensch ist Teil seines Beziehungsnetzes

Wir versuchen, die Lebenswelten der Jugendlichen miteinander zu verknüpfen. Entwicklungsschritte werden gemeinsam erkannt und besprochen, Schwierigkeiten geklärt und gemeinsam angegangen. Ziele und Pläne werden für das Bezugsnetz transparent gemacht.

Der Mensch ist ein autonomes und anpassungsfähiges Wesen

Wir unterstützen die Jugendlichen in beruflichen Fragen und Entscheidungen – und achten darauf, dass sie Eigeninitiative ergreifen und sich wo nötig von uns führen lassen.

Mitgliedschaften